Wie alt bis du?

Jugendliche ab der 9. Klasse bis und mit 18 Jahren können der Pfadi als Pios beitreten.

Bist du bereit für neue Pfadi-Herausforderungen?

In der Piostufe kannst du die Pfadi neu entdecken – ganz unter Gleichaltrigen. Im Gegensatz zur Pfadistufe planen wir in der Piostufe zusammen das Jahresprogramm und die Aktivitäten.  Zu unserer Equipe gehört auch unsere Leitung, die mit uns die verrücktesten Unternehmungen plant und mitmacht. Zu Beginn der Piostufe hilft sie noch ziemlich viel. Aber nach einiger Zeit sind wir selber eine tolle Planungsgruppe und versuchen, unsere eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Nur manchmal muss die Leitung mit uns ein ernstes Wort reden, wenn wir etwas Gefährliches vorhaben oder wichtige Dinge vergessen haben.

Bei den Pios haben wir viel Freiraum. Wir sind aber auch selbst dafür verantwortlich, unsere Piozeit sinnvoll zu gestalten. Weil wir uns als ganze Equipe dieser Herausforderung stellen und dabei nie auslernen, heisst unser Wahlspruch „zämä wiiter“.

Die Pioequipe wird durch eine erfahrene Pioleitung betreut. Idealerweise wird die Piostufe zu zweit geleitet. Die Leitung ist dafür verantwortlich, die Gruppe anzuleiten und zu unterstützen und sorgt für die nötige Struktur. Über die (Stufen)Leitung wird auch der Kontakt zur Abteilung hergestellt und das Jahresprogramm der Piostufe mit den anderen Stufen abgestimmt.

Nach der Durchführung einer  Aktivität wird diese zusammen mit den Pios ausgewertet. Dies ist ein wichtiger Punkt, denn da können die Pios ihre Erlebnisse nochmals reflektieren und haben die Möglichkeit, Anpassungen für eine kommende Aktivität anzubringen. Zu Beginn der Piostufe bestimmt die Leitung noch stark das Programm, bis die Pios lernen, selber zu planen und vorzubereiten.

Nachdem du zwei bis drei Jahre bei den Pios aktiv gewesen bist, wirst du in den anderen Stufen schnuppern gehen und neue Herausforderungen suchen: Du schlägst als Rover ein neues Kapitel in deinem Pfadileben auf und übernimmst neue, spannende Aufgaben als LeiterIn.

Möchtest du noch mehr über die Piostufe wissen?

Das aktuelle Programm unsere Piostufe findest du hier. Hast du Fragen, melde dich bei der Abteilungsleitung: info@dracheburg.ch

 

 

 

Text übernommen von scout.ch