Pfaditag 2015 Schlangenbrot essen

Wie alt bist du?

Kinder ab der 2. Klasse bis und mit der 4. Klasse können der Wolfsstufe beitreten.

Was erlebst du in der Wolfsstufe?

Hast du dich schon einmal mit einer Karte auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz gemacht? Oder im Wald eine richtige Baumhütte gebaut? Als Detektiv eine geheime Botschaft entschlüsselt? Am Lagerfeuer Honigäpfel und Würste gebraten? Bei den Wölfen kannst du all das und noch viel mehr erleben!

Im Spiel lernen die Wölfe Neues kennen, erleben die Gruppe und schliessen Freundschaften. Auch das Gestalten kleiner Dinge beim Basteln kommt nicht zu kurz. Naturerlebnisse sowie gemeinsame Unternehmungen sind weitere wichtige Aspekte der Wolfsstufe.

Die Aktivitäten in der Wolfsstufe finden in der Regel ein Mal wöchentlich, meist am Samstag, statt und dauern ca. drei Stunden. Während eines Quartals kann ein übergeordnetes Thema definiert werden, welches als Roter Faden durch die Aktivitäten führt und ihnen einen Rahmen gibt.

Pfaditag 2015

Lager und Weekends bilden für viele Kinder Höhepunkte des Pfadijahres und sind eine beliebte Abwechslung zum Schul- und Familienalltag. Es gelten andere Regeln, man lebt in einer Fantasiewelt, isst anders als zuhause und darf am Abend meistens etwas länger aufbleiben oder draussen übernachten.

Das Lager, welches normalerweise eine Woche dauert, findet in den Sommerferien oder den Herbstferien in einem Haus statt. Es kann aber zum Beispiel in einem Abteilungs- oder Kantonslager auch sein, dass die Wölfe zelten. Auf jeden Fall verbringen die Wölfe im Lager viel Zeit im Freien.

Möchtest du noch mehr über die Wolfsstufe wissen?

Das aktuelle Programm unsere Wolfsstufe findest du hier. Hast du Fragen, melde dich bei der Abteilungsleitung: info@dracheburg.ch

 

 

 

Text übernommen von scout.ch